Öffentlichkeitsarbeit 2022


März

Artikel im aufwind zur Erweiterung der Mehlschwalbenkolonie


April

Nisthilfen bauen/ Projektwoche Basisstufe Bissau 1

Unter der Regie von Franziska Bannwart, Fabienne Betschon und Dalila Canovic/ Praktikantin haben die Kinder alles selber vorbereitet und dann gemeinsam mit Mitgliedern von Heiden-Natur und Eltern die Kisten zusammengebaut und gefüllt.



Mai
Unser Stand am Frühlingsmarkt in Heiden

Mit kleinen Präsentchen in Form von selbstgezogenen Ringelblumen-Setzlingen und selbstgebackenen Igelguetzli haben wir die Leute auf unsere Anliegen aufmerksam gemacht.  Die zahlreichen interessanten Gespräche haben uns gezeigt, dass der Erhalt und die Förderung der Biodiversität sowie die Bekämpfung der Klimakrise wichtige Themen sind und viele Leute stark beschäftigen. Unser Engagement wird daher sehr begrüsst und wir konnten auch unsere Mitgliederliste um etliche Personen erweitern.

Seit einigen Monaten plant eine Arbeitsgruppe den Aufbau einer Igelstation. Erfreulicherweise ist bereits auch einiges an Startkapital für unsere geplante Igelstation zusammen gekommen. Demnächst bald mehr.


Juni

Unser Besuch im Sortengarten von Peter Ochsner

Auf unsere Einladung hin, hat sich eine bunte Schar beim etwas abgelegenen Sortengarten von Peter Ochsner zusammen gefunden.

Auf dem Programm stand das Thema Boden.

Peter Ochsner wusste aus seiner langjährigen Erfahrung viel Interessantes über die enorme Wichtigkeit eines gesunden Bodens zu erzählen.
Er hat bereits einige Bodenpflegemethoden ausprobiert. Heute arbeitet er nach der biologisch-dynamischen Methode. Er plädiert aber auch dafür, selber Verschiedenes auszuprobieren und sich nicht stur an Vorgaben zu halten. Es ist wichtig "seinen" Boden und "seine" Pflanzen zu beobachten und aus der Erfahrung zu lernen. Was er aber immer empfehlen kann, ist der Einsatz von Komposttee. Dieser wirkt belebend auf das Mikroleben im Boden und auf der Pflanze selber und fördert so das Wachstum und die Widerstandskraft.
Immer wieder wurden auch Fragen gestellt, welche von Peter Ochsner oder auch in der Diskussion beantwortet wurden.
Es war ein unterhaltsamer und lehrreicher Anlass, was sich nicht zuletzt auch an den angeregten Gesprächen beim anschliessenden Apéro äusserte.

Peter Ochsner macht immer wieder mal einen Tag des offenen Garten. Näheres erfährt ihr auf seiner Website. Ein Besuch lohnt sich!


September
1. Biodiversitätsmarkt in Grub AR

Der erste Biodiversitätsmarkt wurde von der Umweltschutzkommission ins Leben gerufen und in Zusammenarbeit mit der Schule organisiert.
Ein gutes Dutzend Austellerinen und Aussteller präsentierten ihre Artikel und/oder informierten (nur) über ihre Tätigkeit.
Alles in allem war der Markt sehr vielfältig, abwechslungsreich und ideal um neue Kontakte zu knüpfen oder bestehende zu pflegen.
Auch das Wetter war gütig und hat uns mit viel Regen verschont.
Wir freuen uns auf die zweite Auflage!