Projektwoche Bassisstufe Bissau 1

4. - 8. April 2022

Unter der Regie  von Franziska Bannwart, Fabienne Betschon und Dalila Canovic/ Praktikantin haben die Kinder alles selber vorbereitet und dann gemeinsam mit Mitgliedern von Heiden-Natur und Eltern die Kisten zusammengebaut und gefüllt.

Wir bauen Nisthilfen für Insekten

Frau Bannwart hat uns ein Modell mitgebracht, an dem können wir sehen, wie es am Schluss aussehen wird. Wir zählen auf, was es alles braucht und schreiben es auf. Wir waren in Gruppen eingeteilt und haben gemessen, angezeichnet, gesägt, geschnitten, Backsteine geschlagen, gestopft und gehämmert. Wir füllen es mit Ton, Holzwolle, Rinde, Zapfen, Schilf, Backstein und Bambus und Holzrugelestli. Den haben wir sie zusammen gebaut. Und genagelt. Wir sind in Gruppen eingeteilt und wir haben unsere Kisten gefüllt.
Es war eine schöne Woche in der Basisstufe Bissau 1, weil ich habe u mega geschafft.
Vivienne

Impressionen

Rückmeldungen der Kinder

Noe

Am Dienstag haben Remo und ich Latten versägt.
Es waren etwa 10 Meter.

Filip

 Ich habe so richtig läss gefunden dieses Insektenhotel zu bauen, weil ich ein Tierschützer und Tierfreund bin. Die vom Pro Natura haben uns geholfen, oder eher wir ihnen.Ich werde meinen Eltern genau erklären,wie ich es gebaut habe und dann sind sie sicher auch Insektenfreunde.

Leonard

Ich habe es coolgefunden mit Remo zu sägen. Ich habe nicht gedacht, dass ich das so gut kann.
15m haben wir gesägt–also drei Latten!

Remo

Holz sägen war cool.
Das Zusammenbauen hat mir Spass gemacht und das Insektenhotel gefällt mir.
Leonard und ich haben drei Latten versägt. Eine Woche keine Schule, das war auch schön!

Lisa

 Als wir angefangen haben haben wir zuerst geschaut, was wir alles brauchen.
Auch Werkzeug. Und dann sind Leute vom Pro Natura gekommen und Mamis und dann haben wir gebaut. Am nächsten Tag haben wir alles gefüllt. Mit Zäpfli und Schilf und Bambus und Ton und dann hab ich es jetzt nach Hause genommen und s’Mami hät geseiht, dass mirs’den nufhänket und i bi scho gespannt wa mir denn als nögschts machet.

Nina

 Ichhabe es toll gefunden, dass wir diese Kiste gebaut haben und sie mit nach Hause nehmen durften. Und das selber sägen und hammern habe ich gerne gemacht. Ich freu mich schon, wenn dann die ersten Insekten einziehen.
Ich habe auch schön gefunden, dass ich in der Schule so schaffen durfte.
Auch den Eintrag im goldenen Buch schreibe ich gerne, weil ich einfach sooo gerne schaffe.

Vivienne

Für mich war die Woche schön, weil ich soviel Schilf schneiden durfte. Das Zusammenbauen war spannend mit Emily. Wir hatten es lustig, weil wenn wir auf den Nagel getroffen haben, dann war es gut und manchmal haben wir nicht getroffen.Wir mussten auch messen und heute haben wir alles eingefüllt. Bei mir in der Gruppe waren Anna und Blendi. Bei Frau Eugster. Bei ihr konnte man den Ton einfüllen.
Zuletzt haben wir zu wenig Holzrugel gehabt und Frau Bannwart musste nochmal sägen. Wir haben alles eingefüllt und dann kam das Gitter drauf. Das haben wir angetuckert. Nachher mussten wir alle Sachen wieder aufräumen.

Nina St.

Mir geht es gut. Zuerst habe ich einen Zahn verloren und dann mit dem Mami mein Insektenhotel eingerichtet. Sie ist zweimal gekommen und das war so schön.

Emily

Ich habe gerne gesägt und einmal mussten wir ganz früh am Morgen beim Heller Holz holen. Ich habe viel gesägt und Schilf geschnitten. Jetzt ist das Insektenhotel fertig und ich freue mich es zuhause aufzuhängen.

Lina

Ich fand es schön beim Schilf schneiden. Wir mussten mit einem Kartonmass messen. Acht Zentimeter. Dazu konnten wir reden, das war lustig.
Jetzt ist das Hotel schon fertig und mein Papi hängt es dann auf. Er ist gut ausgerüstet.

Jan

Ich habe gerne gesägt. Es war auch ein wenig schwierig, weil es am Anfang streng ging. Bei den Rugel ging es nicht so gut, weil sie immer ruggeleten. Ich habe das gern gebaut, weil ich Tierschützer bin.

Silas

Mir hat gefallen, dass ich soviel sägen konnte. Der Kistenbau war schön und ich bin jetzt glücklich, dass wir das gemacht haben. Ich habe beim Heller Bretter geholt, ganz früh am Morgen. Auch einmal eine ganze Woche arbeiten tu ich sehr gerne. Die Fächli zu bauen war echt schwierig. Und dann als mein Mami kam haben wir in einer Gruppe gearbeitet. Das war schön und ich finde es cool, dass ich es nach Hause nehmen konnte.

Leonel

Es war schön. Du und ich haben die Ziegelsteine verhammert. Dann haben wir gewechselt und das Mami vom Yared kam auch und hat geholfen.

Yared

Meine Mami und ich haben gut geschafft. Jetzt ist es fertig.

Ana

Gut, wir haben etwas Schönes gemacht. Ich habe gerne geschafft.

Maria

Wir haben jetzt noch Bilder ausgeschnitten und in das goldene Buch geklebt.

Sandro

Ich fand es gut, dass wir alles selber gemacht haben. Jan und ich haben drei Latten gesägt.

Konchok

Ich habe mein Insektenhotel selber gebaut und hoffentlich gehen jetzt alle Insekten dort rein.
Ich bin Naturschützer!

Noch mehr Impressionen